Materialien
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Akkusativ- und Dativobjekt bestimmen
Diese Übungseinheit ist geeignet für Schülerinnen und Schüler der inklusiven Bildung in der Grundschule Klasse 4 oder der Hauptschule Klasse 5/6. Bei der Bearbeitung sind keine digitalen Werkzeuge/Geräte erforderlich. Der Zeitrichtwert für die Bearbeitung beträgt ca. 20-30 Minuten pro Aufgabe. Das Material eignet sich zur selbstständigen Bearbeitung ohne Lehrkraft.
Kompetenzen oder Kompetenzbereich laut KC
Sprache und Sprachgebrauch: Satzglieder identifizieren, Satzglieder bestimmen
Aufgaben für Schülerinnen und Schüler:
Erinnerst du dich, wie man nach dem Akkusativobjekt und nach dem Dativobjekt fragt? Weißt du noch wie sich die Artikel verändern?
- Schau dir die Regel noch einmal an. Du findest sie auch auf einem Arbeitsblatt in der rechten Spalte.
- Auf dem zweiten Arbeitsblatt kannst du den Akkusativ und den Dativ bestimmen.
- Auf dem dritten Arbeitsblatt kannst du die richtigen Artikel einsetzen.
- Zu jedem Arbeitsblatt gibt es auch eine Lösung.
Hinweise für begleitende Erwachsene
Bitte klären Sie vorab gemeinsam die Bedeutung unbekannter Wörter.
Bereitgestellt von: Fachberatung RLSB, 04.2020
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