Kompetenzen am Ende von Jg. 10

Es ist sicherzustellen, dass die Schülerinnen und Schüler die in den Tabellen fettgedruckten Begriffe korrekt anwenden.

 

Orientierungskompetenz  Urteilskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler ...

legen am Beispiel der Weimarer Demokratie dar, wie demokratische Strukturen aufgebaut, ausgehöhlt und schließlich durch eine Diktatur ersetzt werden können.

benennen Grundzüge der Ideologie des Nationalsozialismus und beschreiben Formen und Folgen ihrer Durchsetzung.

• beschreiben die Umbrüche nach 1945 und 1989/ 1990 in Deutschland und Europa hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf Politik und Gesellschaft.

• beschreiben die Entstehung und Entwicklung des Bundeslandes Niedersachsen.

stellen am Beispiel des Grundgesetzes die Prinzipien einer demokratisch strukturierten Gesellschaft dar.

• beschreiben Formen der Demokratie (direkte und repräsentative Demokratie, Pluralismus, Zivilgesellschaft).

erläutern Mehrheitsprinzip und Wahl an aktuellen Vorgängen.

beschreiben die Entwicklung der Europäischen Einigung und die zunehmende Internationalisierung politischer Entscheidungen.

Die Schülerinnen und Schüler ...

diskutieren Erscheinungsformen des politischen Radikalismus.

beurteilen die Folgen der Umbrüche  nach  1945 und 1989/1990 in Deutschland und Europa.

analysieren historische Legenden und Mythen (z. B.: „Dolchstoßlegende“, „Stunde Null“) (Dekonstruktion).

analysieren und beurteilen Formen der Erinnerungskultur (z. B.: 27. Januar als Gedenktag, Gedenkstätten).

bewerten die im Grundgesetz formulierten Grundrechte in ihrer Bedeutung für unterschiedliche Lebenslagen.

beurteilen Formen der Demokratie hinsichtlich der Möglichkeiten der Einflussnahme der Bürgerinnen und Bürger und der Umsetzung der Gewaltenteilung.

bewerten den Einfluss der Europäischen Union auf die eigene Lebenswirklichkeit.

Ausgewähltes Material zu:

Gesellschaftslehre , Herrschaft und politische Ordnung, Sekundarbereich I

 

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„Asylrecht“- ein Dokumentarfilm über die Flüchtlingssituation in Deutschland von 1948/49 (Historisch-politische Filmbildungspakete)

Das Filmbildungspaket bietet eine interaktive Selbstlernumgebung, in der Schülerinnen und Schüler die Situation der Flüchtlinge und Vertriebenen in der deutschen Nachkriegszeit analysieren können. Darüber hinaus wird eine Analyse der verschiedenen Filmversionen (das Original von 1949 und eine neu geschnittene Version von 1959) des Films im Hinblick auf seine politische Funktion im Kontext des Ost-West-Konflikts möglich. Den ca. 60minütigen Film "Asylrecht" finden Sie im Merlin.

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„Stadtmeier und Landmeier“ - ein pädagogischer Kurzspielfilm von 1947 (Historisch-politische Filmbildungspakete)

Das Filmbildungspaket gehört zu dem ca. 15 minütige Film, der Versorgungsprobleme der Nachkriegszeit zwischen Stadt und Land thematisiert. Die Selbstlernumgebung ermöglicht Schülerinnen und Schülern die inhaltliche Auseinandersetzung mit den Schwierigkeiten der Versorgung der Bevölkerung in der britischen Besatzungszone. Darüber hinaus wird der Blick auf filmische Gestaltungsmittel gelenkt. Den Originalfilm finden Sie im Merlin.

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Niedersächsischer Bildungsserver

Die tägliche Dosis Politik

In dem Material geht es um die Erstellung eines Nachrichtenlogbuchs, das täglich ergänzt wird.

Geeignet für 8-10, OBS, RS, GYM
Bereitgestellt von: Fachberatung GSW, Niedersächsische Landesschulbehörde; 05/2020

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Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer (ABS / BBS): Gesellschaftslehre

Kompetenzen: Herrschaft und politische Ordnung

Niedersächsischer Bildungsserver

Die UNO: Aufgaben und Ziele

Die Unterrichtseinheit zum Thema Aufgaben und Ziele der Vereinten Nationen richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen ab dem Jahrgang 10. Die Einheit wurde für das Fach Politik entworfen, enthält aber Bezüge zu den Fächern Erdkunde und Geschichte.

Bereitgestellt von: Fachberatung Gesellschaftslehre, Niedersächsische Landesschulbehörde, Urheber: Malte Friesen, 04/2020

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Niedersächsischer Bildungsserver

Jugendparlament

In der Unterrichtseinheit werden mit Hilfe eines kurzen Filmfeatures, welches das Jugendparlament Hilden vorstellt, Formen der kommunalen politischen Beteiligung erklärt.

Geeignet für den 8. Jahrgang (Gym)
Bereitgestellt von: Fachberatung Politik-Wirtschaft, Niedersächsische Landesschulbehörde, 04/2020

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Niedersächsischer Bildungsserver

Zusammenwirken von Organen der kommunalen Selbstverwaltung

In der Unterrichtseinheit, die auf Unterrichtsmaterialien der Friedrich-Ebert-Stiftung basiert, wird aufgezeigt, welche Aufgaben die Kommunen haben und welche Menschen an der Erfüllung dieser Aufgaben beteiligt sind.

Geeignet für den Jahrgang 8 (Gym)
Bereitgestellt von: Fachberatung Politik-Wirtschaft, Niedersächsische Landesschulbehörde, 04/2020

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demokratielabore.de

Demokratielabore von der Bundeszentrale für Politische Bildung

Wie können Jugendliche das Internet in Zeiten von Hate Speech und Populismus als positiven Gestaltungsspielraum zurückerobern? Die Demokratielabore haben Workshops rund um Digitalisierung, Technologien und gesellschaftliches Miteinander entwickelt. Alle Materialien, um die Workshops selber durchzuführen, stellen wir euch auf dieser Seite zur Verfügung.

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www.planet-schule.de

Planet Schule Kanzlersimulator

Demokratie – spielerisch und multimedial!
Was wäre, wenn ich „König von Deutschland“ wäre? Oder wenigsten Kanzler oder Kanzlerin? Natürlich würde man alles besser, zumindest anders machen... Der Kanzlersimulator macht’s möglich. Vom Wahlversprechen bis zur Gesetzesvorlage, vom Ärger mit dem Koalitionspartner und gescheiterten PR-Kampagnen bis hin zu gelungenen TV-Auftritten: hier ist alles geboten – fast wie im richtigen Leben.

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demokratie.niedersachsen.de

Das politische System Niedersachsen

Materialien der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung

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Letzte Änderung: 09.06.2020

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