Schreiben

 

Im Kompetenzbereich „Schreiben“ wird die Kompetenz der Schülerinnen und Schüler erweitert und vertieft, inhaltlich angemessene kohärente Texte zu verfassen. Diese Texte gestalten sie selbstständig sowie „aufgabenadäquat, konzeptgeleitet, adressaten- und zielorientiert, normgerecht, sprachlich variabel und stilistisch stimmig“. Die Textproduktion hat bestimmte Textformen im Blick, namentlich komplexe informierende, erklärende, argumentierende sowie gestaltende Texte. Diese Textformen sind durch spezifische Textmuster gekennzeichnet, derer sich die Schülerinnen und Schüler für die eigenen Textproduktion bedienen. Neben der Perspektive der Kenntnis und Beachtung von Textformen und Textmustern ist die Schreib-Kompetenz geprägt durch die Kenntnis und Anwendung von Schreibstrategien. (vgl. KC II, S. 17)

Ein diese Perspektiven von Prozess und Produkt zusammenführendes Modell der Schreibkompetenz findet sich in nebenstehender Grafik sowie der zugehörigen Erläuterung.

Das Schreiben als prozessbezogene Kompetenz wird durch Schreibaufgaben ausgelöst und gesteuert. Diese Schreibaufgaben finden im Zusammenhang der domänenspezifischen Kompetenzen ihre inhaltlichen Bezugspunkte. Die grundlegende Idee und Gestaltung von Schreibaufgaben in der Sekundarstufe II kann den Beispielaufgaben aus dem IQB (s. nebenstehenden Link) entnommen werden.

Schreiben ist eine stetig sich entwickelnde Kompetenz, die auch mit dem Ende der Schulzeit nicht abgeschlossen ist. Der Kompetenzaufbau und seine Stufen lassen sich einer Synopse entnehmen, die über den entsprechenden Link (s. Spalte rechts) aufgerufen werden kann. Diese Synopse verknüpft die Erwartungen am Ende der Einführungsphase mit der Beschreibung der Schreibkompetenz, die am Ende der Qualifikationsphase und damit für das Abitur und die dort zu bearbeitenden Aufgaben zugrunde gelegt wird.

Ausgewähltes Material zu:

Schreiben, Deutsch, Sekundarbereich II, Audiovisuelles Material, Fachlicher Hintergrund, Internet-/PC-Material, Kommunikatives Material, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial, Werkzeuge

 

unterrichten.zum.de

Materialien und Hinweise "Prozessorientiertes Schreiben"

Die "Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V." (ZUM) hat für die Prozessorientierung des Schreibens eine kurze Zusammenstellung der Anwendung von Schreibstrategien zusammengestellt. Hinweise, Literaturangaben und Links ergänzen das Angebot.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

Fächer (ABS / BBS): Deutsch

Kompetenzen: Schreiben

Lernressource: Fachlicher Hintergrund, Unterrichtsmaterial, Werkzeuge

unterrichten.zum.de

Materialien und Hinweise: "Schreibaufgaben - Schreibanlässe und Textarten von B bis Z"

Die "Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V." (ZUM) hat im Zusammenhang der Hinweise zu Schreibaufgaben einen hilfreichen Katalog von Schreibanlassen und Textarten zusammengestellt. Insbesondere die Textarten werden mit nützlichen Textmustern zum Abfassen eigener Texte beschrieben.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

Fächer (ABS / BBS): Deutsch

Kompetenzen: Schreiben

Lernressource: Unterrichtsmaterial

www.uni-bamberg.de

Online-Seminar "Schreib-Web"

Das Online-Seminar "Schreib-Web" von Prof. Ulf Abraham (Universität Bamberg) hält nützliche Informationen zum Kompetenzbereich "Schreiben" bereit. Neben den Themen "Schreibförderung und -erziehung", "Schreibdidaktik", "Schreibforschung" sowie "Schreibunterricht" gibt es eine ausführliche Bibliografie. Über ein Stichwortverzeichnis kann man leicht verschiedene Aspekte des Schreibens direkt ansteuern. Das Online-Seminar wurde zwar schwerpunktmäßig für den Sekundarbereich I entwickelt, enthält aber auch für den Sekundarbereich II eine Fülle hilfreicher Hinweise und grundlegender Klärungen!

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:


Bildungsebene


Fächer (ABS / BBS)

Deutsch


Lernressource

 

Zurücksetzen

Curriculare Vorgaben I: Kerncurriculum Deutsch SII

Kompetenzerwartungen im Kompetenzbereich "Schreiben"

Curriculare Vorgaben II: Bildungsstandards Deutsch - Allgemeine Hochschulreife

CAPTCHA Image[ neues Bild ]

Letzte Änderung: 27.01.2020

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln